Über Uns

langaufundab Kopie

Wir, die Guides von AufundAbgefahren, sind eine Gruppe von begeisterten Mountainbikern. Immer wenn es die Zeit zulässt, sind wir in der Natur unterwegs und suchen nach neuen Trails. Gerne würden wir euch dazu mitnehmen!

Wir sind allesamt Mountainbikeguides mit staatlicher MTB-Prüfung, welche wir im Rahmen unseres Sportstudiums abgelegt haben. Zusätzlich besitzen alle Guides den C-Trainerschein MTB (BRV) und sind somit bestens gerüstet, um Freude und Sicherheit beim Biken zu vermitteln.


Doch was bringt mir eigentlich ein MTB-Fahrtechnikkurs bei AufundAbgefahren?

• Lernen und Üben von Bewegungsfertigkeiten

In der Natur begegnen uns beim Mountainbiken viele verschiedene und zum Teil sehr anspruchsvolle Hindernisse, die es zu bewältigen gilt. Dies funktioniert meist nur durch koordinatives und taktisches Geschick und nicht, wie vielleicht vermutet, allein durch die konditionellen Fähigkeiten, wie Kraft, Ausdauer oder Schnelligkeit. Die fürs MTBiken wichtigsten koordinativen Fähigkeiten, wie Differenzierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit und Gleichgewichtsfähigkeit können durch vielfältige Übungen gezielt geschult werden.

• Mehr Spaß und Freude am Biken durch Sicherheit

Bei Sportarten in der freien Natur herrschen keine normierten Verhältnisse wie z.B. in einer Halle. Deshalb muss man sich auch beim Mountainbiken auf verschiedene Bedingungen einstellen. Manchmal fährt man auf Schotterwegen, ein anderes Mal auf trockenen Pfaden und ein weiteres Mal über nasse, rutschige Wurzeln. Wir von AufundAbgefahren zeigen euch verschiedene Techniken, sowohl für diese Situationen als auch für das Bergauf- und Bergabfahren.

• Neue Touren kennenlernen

Ihr wollt neue Touren in der Umgebung kennenlernen? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Wir kennen uns in der Umgebung in Sachen Trails sehr gut aus und nehmen euch gerne auf eine unserer Ausfahrten mit.

Worauf wartest du also? Such dir die passende Veransaltung aus (Fahrtechnikkurs oder TourRegional) und melde dich an!

Wir freuen uns auf dich!